Direkt zum Hauptbereich

Mifare RFID-RC522 Modul auf dem Raspberry Pi 3 installieren unter Raspbian Strech oder Jessi

Als erstes schließen wir den Reader nach folgendem Schema an.




Nun eine kleine Videoanleitung wie man den Mifare RFID-RC522 unter Raspbian Strech (unter Raspbian Jessi funktioniert es genauso) installiert.





Wem die Befehle zu schnell gingen, hier dann noch mal die Schritt für Schritt Anleitung mit vielen bunten Bildern. :)

Als erstes verbinden wir uns mit Putty über SSH (wie du SSH auf deinem Raspberry Pi aktivieren kannst, habe ich hier beschrieben).

Dort geben wir als erstes 

sudo raspi-config 

ein.


Und navigieren zu

Interfacing Options


Im nächsten Menü wählen wir dann

SPI

aus.



Bestätigen mit YES und wählen OK aus. Und schon sind wir wieder bei unserer Shell.

Ob die Aktivierung geklappt hat, können wir ganz einfach überprüfen.

Dazu öffnen wir die config.txt mit

sudo nano /boot/config.txt

und dort muss dann fast ganz unten



dtparam=spi=on 

drin stehen. Wenn ein # davor steht, dann ist die Zeile auskommentiert. Dann einfach das # entfernen.

Mit STRG+O speichern und STRG+X die Datei schließen.

Ein nächster Test zeigt uns, ob der SPI nun wirklich funktionieren wird und wir alles richtig gemacht haben.

Dazu geben wir

lsmod | grep spi  

ein und die Ausgage sollte so ähnlich wie diese aussehen.



Um eine möglich einfache Bedienung zu haben, nutzen wir die Erweiterung von Louis Thiery & Connor Wolf.

Um auf unseren SPI Bus nun zugreifen zu können, laden wir uns erstmal deren Bibliotheken herunter.

Dafür einfach folgende Befehle eingeben und warten bis sie erfolgreich ausgeführt wurden.

sudo apt.get install git python-dev --yes
sudo apt-get install python2.7-dev



git clone https://github.com/lthiery/SPI-Py.git



Nun wechseln wir mit

cd SPI-Py

in unseren neuen Ordner und unsere Shell sieht nun so aus


Von dort starten wir nun die Installation mit

sudo python setup.py install


Wir verlassen den Ordner mit

cd ..

und laden uns die nächste notwendige Bibliothek mit 

git clone https://github.com/mxgxw/MFRC522-python.git


herunter.

Nun wechseln wir wieder in unseren neu erstellten Ordner mit

cd MFRC522-python 


und bearbeiten dort die MFRC522.py mit

sudo nano MFRC522.py

In Zeile 10 finden wir ein 22 in eine 11 geändert werden muss.




Und in Zeile 113 ändern wir wieder die 22 in eine 11.



Mit STRG+O speichern und mit STRG+X beenden


Nun starten wir den Raspberry Pi mit 

sudo reboot 

neu.

Die Installation ist damit abgeschlossen.

Um zu Testen einfach wieder mit 

cd MRFC522-python 

in den Ordner wechseln und

sudo python Read.py

eingeben.

Nun könnt ihr eure Tags vorhalten und bekommt eine Ausgabe.


Kommentare

  1. Es fehlt das Anschluss Schema, man kann ja viele Ports umlegen, aber ohne ein Schema bringt das wenig.
    Ausserdem wäre es cool, wenn man eine Erläuterung zur besagten Änderung bekommen würde. Python und GPIO Programmierung ist nicht soo schwer, also wäre es doch gut, ein paar mehr Details zu erfahren.

    ... tja, außer dieses Tutorial ist ein weiteres CopyPasta Tutorial und der Schreiber versteht auch nicht was er da tut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silberlachs,

      das Anschlussschema findest du unter

      https://3.bp.blogspot.com/-1NwIMWtNKio/WogJFcO8udI/AAAAAAAAABA/Xwm3_0VL_xIKCCcP_hyPLo8PWy3j63KOwCLcBGAs/s640/Radio%2BVersion%2B1_Steckplatine.png

      ich habe das in der Anleitung für das Komplette Radio mit eingebaut.
      Ich hoffe, das hilft dir weiter.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Raspberry Pi Webseite im Kiosk Modus

Manchmal möchte man einfach, dass auf einem Bildschirm nichts weiter sehen ist als eine Webseite. Die Umsetzung dafür ist sehr einfach. Wir installieren und ein Raspbien. In meiner Anleitung habe ich das Raspbian Buster mit Desktop vom 26.09.2019 genommen. Wenn das fertig installiert ist und SSH aktiviert wurde, können wir uns nun mit dem Raspi verbinden. Als erstes installieren wir Chromium als Browser das geht einfach mit sudo apt-get install chromium-browser In normal Fall sollte dieser Browser bereits installiert sein. Wer keinen störenden Mauszeiger haben möchte, der muss sich noch unclutter installieren. Das geht mit sudo apt-get install unclutter Nun müssen wir dem Chromium-Browser sagen, dass er im Vollbildmodus starten soll und welche Webseite er anzeigen soll. Also führen wir folgenden Befehl aus: sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart Nun passen wir die Datei so an, dass diese Informationen alle drin stehen. Die ersten 3 Zeilen deakti

Datum und Uhrzeit auf LCD Display anzeigen

Manchmal ist es gar nicht so schlecht ein paar Basic-Informationen vom Raspberry Pi auf einem Display zu erhalten. Deswegen zeige ich euch nun wie ihr ein Display am Raspberry Pi anschließt und Datum und Uhrzeit euch darauf anzeigen könnt. Als erstes gehen wir einkaufen. Display Jumperkabel Drehpotiometer Wenn alles geliefert wurde, schließen wir das nach folgendem Schema an. LCD Pin LCD Funktion RasPi Funktion RasPi GPIO-Pin 01 GND GND GPIO Pin 6 02 +5V +5V GPIO Pin 2 03 Contrast GND GPIO Pin 6 04 RS GPIO7 GPIO Pin  26 05 RW GND GPIO Pin  6 06 E GPIO8 GPIO Pin  24 07 Data 0 08 Data 1 09 Data 2 10 Data 3 11 Data 4 GPIO25 GPIO Pin 22 12 Data 5 GPIO24 GPIO Pin 18 13 Data 6 GPIO23 GPIO Pin 16 14 Data 7 GPIO18 GPIO Pin 12 15 +5V GPIO Pin 2 16 GND GPIO Pin 6 Da wir das LCD Display via Python steuern werden, müssen wir als erstes die notwendigen Programme installieren. Das machen wir am besten über SSH und Putty. Wenn wir uns dann mit dem Raspberry

die neue Junior-Jukebox 2.0

Gerade ist die Anleitung für die Junior Jukebox fertig geworden, und schon habe ich etwas weiter gebastelt und die verbesserte Version 2.0 gebaut. Die beiden Jukeboxen unterscheiden sich in den Punkten: Display  - nun mit Coveranzeige, statt Text Optimierung Read-Script  - bei der alten Version lies sich das Script nach 100 Karten leider nicht mehr starten, weil es einfach zu lang wurde, deswegen werden nun die NFC-Tags beschrieben und das Problem somit gelöst Night-Modus  - das ist ein Zusätzliches Script, dass die Beleuchtung der Buttons nach 18:30 automatisch ausschaltet und die Lautstärke allmählich auf 80% reduziert. Somit ist es nun auch ideal zum Einschlafen geeignet. Und hier nun ein kleines Video wie das Radio nun aussieht. Natürlich findet ihr auch  wieder eine Anleitung zum Nachbauen.